Erste Rezensionen zum Umsteigerbuch

Noch keinen Monat ist mein Buch im Handel, da kommen auch schon die ersten Rezensionen ins Haus geflattert! Wenn noch weitere Rückmeldungen kommen, werden sie ebenfalls hier veröffentlicht.

Gelungene Hilfe
Dieter Kull schreib am 17. April 2012t:

»Das Buch ist verständlich und übersichtlich geschrieben (kein unverständliches Fachchinesisch)! Es enthält eine Menge guter Tipps und Anregungen, die einem beim Umstieg auf einen Mac sehr hifreich sind. Die zahlreichen Bilder verdeutlichen die einzelnen Schritte und sind eine große Hilfe!«

D A S   Buch für Umsteiger auf Mac
mg schreibt am 21. April 2012:

»Mit diesem Buch gelingt der Umstieg auf Mac problemlos.

Sehr anschaulich - mit unzähligen hilfreichen und aufschlussreichen Bildern und Screenshots versehen - und erfreulich verständlich sind die nötigen Informationen beschrieben, die jeder Umsteiger braucht. Viele hilfreiche und wertvolle Tipps erhöhen die Freude am Umstieg und an der Arbeit mit dem neuen Mac.

So müssen Computer-Bücher sein! Hier macht das Lesen Spaß.

Ein MUSS für jeden, der sich neu in die Mac-Welt begibt - und auch äußerst hilfreich für Mac-User, die ihren Mac noch besser verstehen und beherrschen wollen.

Diese lohnenswerte Anschaffung ist sehr empfehlenswert.«

Von Mac zu Windows – ganz einfach
CFK "SeeK!" schreibt am 26. April 2012:

»Dank iPod-Hype wurde Apple unter Normalverbrauchern bekannt und dank MediaMarkt wissen die meisten jetzt auch, wie toll Macs in real aussehen. Wer von Windows-Computern zu Mac umsteigt, findet in diesem Buch einfache Tipps, denn in der Mac-Betriebsanleitung steht recht wenig drin. Ich als jahrelanger Mac-Nutzer finde in der Rubrik ›Die vielen Stellschrauben‹ noch immer interessante Tipps. Der Autor und selbsternannte ›Macologe‹ Oliver Roman empfiehlt sich als hilfreicher und sympathischer Ratgeber – Danke!«

Einfach ein »Muss« für jeden Umsteiger
I. Maier schreibt am 26. April 2012:

»Ein sehr übersichtlich gestaltestes Buch, das man auch versteht und einfach umsetzen kann. Viele praktische Tipps mit zahlreichen Screenshots. Kann ich nur weiterempfehlen. Auf so ein Buch habe ich schon lange gewartet.«

Anschaulich und verständlich
Wikiwal schreibt am 27. April 2012:

»So was wünscht man sich: Keine Bleiwüsten, sondern das Wesentliche wird kompakt gesagt und durch Hunderte von Abbildungen illustriert. Der Text liest sich angenehm und ist mit einer Prise Humor gewürzt. Wie unkompliziert der Wechsel geworden ist, machen die (nur) acht Seiten von Kapitel 4 deutlich: ›Der reibungslose Datenumzug‹. Hier war ein Praktiker am Werk: Das Inhaltsverzeichnis ist als Fragenkatalog gestaltet. Jedes Kapitel beginnt mit einer Übersicht der betreffenden Fragen. Und ein Stichwortverzeichnis hilft zusätzlich zur Orientierung.«

Der Macologe macht seinem Namen Ehre
der_sir schreibt am 28. April 2012:

»Es ist fast so, als säße man gemeinsam mit dem Macologen (dem Autor) am Bildschirm. Gewürzt mit einer Brise Humor geht der Autor spielend einfach mit Themen wie Hardware, die ersten Schritte, Datenumzug, Betriebssystem, Systemeinstellungen, mitgelieferte Software, Virtualisierungsprogramme und unzählige nützliche Tipps um. Ohne dabei den Blick auf den Leser zu verlieren. Einfach und gründlich erklärt. Die Fachkompetenz und die jahrelange Erfahrung im ›Macbetrieb‹ sind dem Autor deutlich anzumerken.

Auch wenn vielleicht das Buch-Cover ansprechender sein könnte, so ist der Inhalt für alle ›Switcher‹ um so wertvoller. Die vielen praktischen Tipps runden das Buch sehr gut ab.«

Sehr leserfreundlich
Dr. Weisel schreibt am 30. April 2012:

Das Buch ist sehr leserfreundlich geschrieben; man merkt, der Autor hat seine Leser beim Schreiben stets im Blick und kommt ihnen mit einem guten Stichwortverzeichnis, mit Antworten zu vielen Fragen aus der Praxis und zahlreichen informativen Abbildungen entgegen. Mich hat vor Allem überrascht, wie einfach man die Daten vom alten Computer eigenhändig auf den Mac übertragen kann (Kapitel 4). Wenn man bedenkt, was einem der Computerhändler für »Übernahme der Altdaten« in Rechnung stellt, kann man nur sagen, das  Buch ist richtig preisgünstig.

Heureka
Albert schreibt am 1. Mai 2012:

Endlich mal ein Buch, das gut verständlich auf die Sprünge hilft. Es hat mir einiges an Zeit gespart. Gut gegliedert, klare Sprache ! Von mir auf jeden Fall 5 Sterne ![[ASIN:B004Z3PNW8 Apple iMac MC813D/A 68.6 cm (27 Zoll) Desktop-PC (Intel Core i5-2500S, 2,7GHz, 4GB RAM, 1TB HDD, AMD HD 6770M, DVD, Mac OS)]]

Mit Liebe zum Detail
Theolino schreibt am 3. Mai 2012:

Schon von der ersten Seite an merkt man, dass hier ein Kenner der Materie am Werk war, der einem das Thema Mac mit Liebe zum Detail sch»mac«haft machen kann, ohne dabei den Überblick zu verlieren. Das Buch macht es dem Neuling ebenso wie dem Fortgeschrittenen möglich, auf unterhaltsame wie (auch allgemein)bildende Weise den Mac kennen und lieben zu lernen. Besonders praktisch sind die Fragen aus der Praxis am Beginn jeden Kapitels, wo man schnell im Blick auf das eigene Problem fündig werden kann. Wer noch keinen Mac sein eigen nennt, wird spätestens nach der Lektüre der Einleitung mal um die Mac-Theke beim Multimediadiscounter herumschleichen. Eine klare Kaufempfehlung!

bitte umsteigen !!!
mit esprit schreibt am 3. Mai 2012:

Wer steigt schon gerne um? Kein Mensch. Weder in der Straßenbahn noch von Windows auf Mac macht der Umstieg wirklich Spaß. Und wenn man dabei einen entscheidenden Fehler macht, dann kann das auch noch unangenehme Folgen haben.

Schön wenn man dabei an die Hand genommen wird und man sich (fast) sicher sein kann, dass nichts schief gehen wird. Mit Hilfe der umfassenden Anleitungen, wichtigen Hinweisen und Tipps vom Mac-Spezialisten O. Roman gelingt dies fast spielerisch und zudem noch unterhaltsam. Ein Dankeschön an den Autoren für diesen hilfreichen Wegweiser und Problemlöser.

Motivierend.
Kupfer! schreibt am 11. Mai 2012:

Nein, ich habe (noch) keinen Mac. Aber wann immer ich mich mit dieser Frage beschäftige, kommen wichtige Fragen: wie viel Zeit werde zur Umgewöhnung benötigen? Kann ich problemlos meine ganzen Windows-Dateien auf dem Mac verwenden? Wie gelingt es mir, die Vorteile des Macs zu nutzen? Der »Macologe« Oliver Roman vergleicht diesen Wechsel auf einen Mac mit dem Umsteigen auf ein Elektro-Fahrrad. So ist sein Buch auch keine abschreckende Betriebsanleitung, sondern ein engagiertes und motivierendes Coaching für einen geschmeidigen Wechsel. Gut lesbare Texte und anschauliche Screenshots. Meine Fragen wurden sehr gut beantwortet. Jetzt fehlt nur noch der Mac.

Umstieg MAChbar
Ossweiler schreibt am 14. Mai 2012:

Schon oft voll des Lobes davon gehört, Kollegen schwärmen vom Mac Computer. Aber man selbst steht irgendwie vor einer großen Hürde, einen Wechsel wirklich anzugehen, nicht zuletzt weil eine inspirierende Anleitung/Begleitung fehlt. Eine solche findet sich in diesem sehr nützlichen Ratgeber, der das Wichtigste sehr anschaulich präsentiert. Der Bogen spannt sich von den Vorteilen des Macs über die manigfaltigen Einstellungsmöglichkeiten bis hin zu unterschiedlichen Arten von Software und Problemlösungen. Die zahlreichen, liebevoll gestalteten Abbildungen erlauben eine rasches Voranschreiten durch die einzelnen, sehr verständlich beschriebenen Schritte. Somit kann in der Tat die Mac Begeisterung auf einen übergreifen - mein jetziger Computer ist schon ganz schön alt....

Aus der Praxis für die Praxis
good news buchladen schreibt am 14. Mai 2012:

Ein wirklich gutes Buch sowohl für Umsteiger als auch für Mac-User. Ich habe schon jahrelang einen Mac, obwohl ich nicht der Computer-Freak bin. Bei Problemen ist es oft schwierig, jemanden zu finden, der sich mit den Mac-Besonderheiten auskennt. Meistens gibt es da nur bedauerndes Kopfschütteln. In dem Buch von Oliver Roman findet man eine Fülle von Fragen und Antworten aus der Praxis, anschaulich und lebendig formuliert und echt hilfreich. Endlich mal ein Mac-Kenner, der sein Praxis-Wissen so teilt, dass man es verstehen und anwenden kann. Die vielen Screen-Shots und die Aktualität tun ein Übriges.

Sehr zu empfehlen!


Oliver Roman
Umsteigen auf den Mac
So wechseln Sie erfolgreich von Windows zu OS X

304 Seiten, vierfarbig, 24,95 Euro
ISBN: 978-3-8272-4753-7


Ein Klick aufs Buch führt Sie zu amazon.de!

© Macologe 2011 – 2019